Radioandachten-Datenbank

Übersicht | Andachten-Team

Stefanie Albrecht

Predigerseminar aus Nürnberg

Heinrich Arnold

Pfarrer aus Untersiemau

Dr. Peter Aschoff

Theologe aus Erlangen

Gundolf Beck

Pfarrer aus Michelau

Bettina Beck

Pfarrerin aus Strössendorf-Altenkunstadt

Dorothea Benecke

aus Lichtenfels-Trieb

Michael Bergner

Pfarrer aus Lahm - Itzgrund

Esther Böhnlein

Vikarin aus Dörfles-Esbach

Sascha Ebner

Pfarrer aus Scheuerfeld-Weidach

Alina Ellgring

Pfarrerin aus Fischbach

Matthias Ewelt

Dekan aus Neustadt/Aisch

Meine Motivation mitzumachen:

Ich liebe meinen Glauben – ich liebe Sprache. Beides kann ich bei den Radioandachten zusammenbringen. Es würde mich freuen zu hören, wie das ankommt.

Andachtensprecher:

Von 2003 bis 2019

Eckhardt Fischer

aus Neustadt bei Coburg

Sascha Fritsche

Jugendreferent aus Steinbach an der Heide

Dr. Christian Frühwald

Pfarrer aus Elsa

Heinz Geyer

aus Burgkunstadt

Martin Gundermann

Pfarrer aus Kronach

Annette Henke

Geistliche Begleiterin, Lehrerin an der Fachoberschule Coburg aus Lautertal

Meine Motivation mitzumachen:

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will: Meistens bin ich selbst überrascht - plötzlich taucht Gott mitten in meinem Alltag und Berufsleben auf... Davon möchte ich weitererzählen! E-Mail schreiben: Henke-Annette@web.de

Ronald Henke

Pfarrer aus Lautertal

Meine Motivation mitzumachen:

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will: Wo ist Gott nicht? Ich kann mich leicht nehmen. Denn ich bin längst schon von ihm getragen. E-Mail schreiben: Pfarramt.hassenberg@elkb.de

Karl Heinz Hillermeier

Pfarrer aus Gauerstadt

Sabine Hirschmann

Pfarrerin aus Nürnberg

Ann-Sophie Hoepfner

Pfarrerin aus Offenhausen

Lisa Keck

Pfarrerin aus Weißenstadt

Kirsten Kemmerer

Pfarrerin aus Markt Erlbach

Katharina Kemnitzer

Pfarrerin aus Neuendettelsau

Meine Motivation mitzumachen:

Die reine Lust an dieser Form der theologischen Verkündigung ist mein Motiv für die Mitarbeit bei den Radioandachten.

Andachtensprecher:

Seit 2004

Dieter Krabbe

Pfarrer aus Nürnberg

Manuela Krafft

Pfarrerin aus Nürnberg

Christoph Lefherz

aus Nürnberg

Veronika Mavridis

Pfarrerin aus Rottenburg a.d. Laaber

Meine Motivation mitzumachen:

Ich bin Pfarrerin geworden, weil es mir wichtig ist, den Menschen das Evangelium nahe zu bringen. Mit dem Radio erreicht man Menschen, die man sonst nicht erreichen würde.

Andachtensprecher:

Seit 2015

Lisa Meyer zu Hörste

Pfarrerin aus Wildenheid-Meilschnitz

Meine Motivation mitzumachen:

Ich mag es, Wichtiges in wenige Worte zu fassen, gerade wenn es um Glaubensfragen geht, und interessiere mich auch für Ihre Meinung dazu. Lassen Sie doch mal von sich hören unter Elisabeth.Meyerzuhoerste@elkb.de

Michael Meyer zu Hörste

Pfarrer aus Neustadt bei Coburg

Hildegard Mogalle

Katechetin aus Coburg

Diethart Nemmert

aus Mitwitz

Stefanie Ott-Frühwald

Dekanin aus Michelau

Marc Peratoner

Hörfunkredakteur aus Bamberg

Meine Motivation mitzumachen:

Ich produziere die Andachten für Radio 1

Elke Pilkenroth

Pressesprecherin, kath. Stadtkirche aus Nürnberg

Meine Motivation mitzumachen:

Ein guter Impuls kann beschwingt, nachdenklich und hoffnungsvoll durch den Tag geleiten. Gerade das kurze, knackige Format reicht völlig aus, um Wesentliches zu vermitteln.

Raimund Pretzer

aus Gärtenroth

Uli Pschierer

aus Fürth

Jessica Rebekka Pöhlmann

Pfarrerin aus Ludwigsstadt und Steinbach an der Haide

Dorothea Richter

Dekanin aus Kronach

Rolf Roßteuscher

Pfarrer aus Niederfüllbach

Sabine Rübensaal

aus Lichtenfels

Anne Salzbrenner

aus Lichtenfels

Martin Schewe

Pfarrer aus Nürnberg

Bianca Schnupp

Pfarrerin aus Erlangen

Hannes Schott

Pfarrer aus Bayreuth

Heidi Schülke

aus Coburg

Franz K. Schön

Diakon aus Diakonie Coburg

Friedrich Seegenschmiedt

Pfarrer i.R. aus Küps

Alexander Seidel

Pfarrer aus Wilhelmsdorf

Meine Motivation mitzumachen:

Ich glaube, ich würde platzen, wenn ich nicht mitteilen könnte, was mich in Glaubensdingen bewegt. Darum möchte ich im Radio auch mit ganz alltäglichen Worten vom Glauben reden, der ja auch für den Alltag gedacht ist…

Andachtensprecher:

Seit 2001

Christiane Stahlmann

Pfarrerin aus Ansbach

Meine Motivation mitzumachen:

Mit einer Minute kann man sonst nicht viel anfangen – aber hier in einer Minute Geschichten, Bilder und Ideen auf den Punkt zu bringen, das finde ich herausfordernd und reizvoll.

Andachtensprecher:

Von 2007 bis 2008

Dieter Stößlein

Pfarrer aus Dekanat Coburg

Christoph Teille

Pfarrer aus Hummendorf

Susanne Thorwart

Klinikseelsorge aus Coburg

Gabriele Töpfer

Pfarrerin aus Dörfles-Esbach

Meine Motivation mitzumachen:

Es macht mir Freude, wenn ich anderen Menschen einen guten Impuls für ihren Tag mitgeben kann - und im christlichen Glauben sind davon eine Menge zu finden. Wer darüber mit mir ins Gespräch kommen will ... Gabriele.Toepfer@elkb.de

Almut Viereck

Schule aus Nürnberg

Claudia Voigt-Grabenstein

Pfarrerin aus Nürneberg, St. Lorenz

Christoph von Seggern

Pfarrer aus Mission eine Welt Neuendettelsau

Ralph Walta

Pastoralreferent St. Augustin aus Coburg

Bernhard Winkler

Pfarrer aus Altenthann/Burgthann

Tobias Wittenberg

Pfarrer aus Nürnberg

Esther Zeiher

Vikarin aus Winterhausen

Georg Zenk

Diakon aus Johannistal

Ralph-Peter Zettler

Pfarrer aus Lichtenfels

Dorothea Zwölfer

Pfarrerin aus Dekanat Coburg