Radioandachten-Datenbank

Übersicht | Andachten-Team

Stefanie Albrecht,

Predigerseminar aus Nürnberg


Heinrich Arnold,

Pfarrer aus Untersiemau


Dr. Peter Aschoff,

Theologe aus Erlangen


Gundolf Beck,

Pfarrer aus Michelau


Bettina Beck,

Pfarrerin aus Strössendorf-Altenkunstadt


Dorothea Benecke,

aus Lichtenfels-Trieb


Michael Bergner,

Pfarrer aus Lahm - Itzgrund


Esther Böhnlein,

Vikarin aus Dörfles-Esbach


Sascha Ebner,

Pfarrer aus Scheuerfeld-Weidach


Alina Ellgring,

Pfarrerin aus Fischbach


Matthias Ewelt,

Dekan aus Neustadt/Aisch

Meine Motivation mitzumachen:

Ich liebe meinen Glauben – ich liebe Sprache. Beides kann ich bei den Radioandachten zusammenbringen. Es würde mich freuen zu hören, wie das ankommt.

Andachtensprecher:

Von 2003 bis 2019


Eckhardt Fischer,

aus Neustadt bei Coburg


Sascha Fritsche,

Jugendreferent aus Steinbach an der Heide


Dr. Christian Frühwald,

Pfarrer aus Elsa


Heinz Geyer,

aus Burgkunstadt


Martin Gundermann,

Pfarrer aus Kronach


Annette Henke,

Geistliche Begleiterin, Lehrerin an der Fachoberschule Coburg aus Lautertal

Meine Motivation mitzumachen:

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will: Meistens bin ich selbst überrascht - plötzlich taucht Gott mitten in meinem Alltag und Berufsleben auf... Davon möchte ich weitererzählen! E-Mail schreiben: Henke-Annette@web.de


Ronald Henke,

Pfarrer aus Lautertal

Meine Motivation mitzumachen:

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will: Wo ist Gott nicht? Ich kann mich leicht nehmen. Denn ich bin längst schon von ihm getragen. E-Mail schreiben: Pfarramt.hassenberg@elkb.de


Karl Heinz Hillermeier,

Pfarrer aus Gauerstadt


Sabine Hirschmann,

Pfarrerin aus Nürnberg


Ann-Sophie Hoepfner,

Pfarrerin aus Offenhausen


Lisa Keck,

Pfarrerin aus Weißenstadt


Kirsten Kemmerer,

Pfarrerin aus Markt Erlbach


Dieter Krabbe,

Pfarrer aus Nürnberg


Manuela Krafft,

Pfarrerin aus Nürnberg


Christoph Lefherz,

aus Nürnberg


Veronika Mavridis,

Pfarrerin aus Rottenburg a.d. Laaber

Meine Motivation mitzumachen:

Ich bin Pfarrerin geworden, weil es mir wichtig ist, den Menschen das Evangelium nahe zu bringen. Mit dem Radio erreicht man Menschen, die man sonst nicht erreichen würde.

Andachtensprecher:

Seit 2015


Lisa Meyer zu Hörste,

Pfarrerin aus Wildenheid-Meilschnitz

Meine Motivation mitzumachen:

Ich mag es, Wichtiges in wenige Worte zu fassen, gerade wenn es um Glaubensfragen geht, und interessiere mich auch für Ihre Meinung dazu. Lassen Sie doch mal von sich hören unter Elisabeth.Meyerzuhoerste@elkb.de


Hildegard Mogalle,

Katechetin aus Coburg


Diethart Nemmert,

aus Mitwitz


Stefanie Ott-Frühwald,

Dekanin aus Michelau


Marc Peratoner,

Hörfunkredakteur aus Bamberg

Meine Motivation mitzumachen:

Ich produziere die Andachten für Radio 1


Elke Pilkenroth,

Pressesprecherin, kath. Stadtkirche aus Nürnberg


Raimund Pretzer,

aus Gärtenroth


Uli Pschierer,

aus Fürth


Jessica Rebekka Pöhlmann,

Pfarrerin aus Ludwigsstadt und Steinbach an der Haide


Dorothea Richter,

Dekanin aus Kronach


Rolf Roßteuscher,

Pfarrer aus Niederfüllbach


Sabine Rübensaal,

aus Lichtenfels


Anne Salzbrenner,

aus Lichtenfels


Martin Schewe,

Pfarrer aus Nürnberg


Bianca Schnupp,

Pfarrerin aus Erlangen


Hannes Schott,

Pfarrer aus Bayreuth


Heidi Schülke,

aus Coburg


Franz K. Schön,

Diakon aus Diakonie Coburg


Friedrich Seegenschmiedt,

Pfarrer i.R. aus Küps


Alexander Seidel,

Pfarrer aus Wilhelmsdorf

Meine Motivation mitzumachen:

Ich glaube, ich würde platzen, wenn ich nicht mitteilen könnte, was mich in Glaubensdingen bewegt. Darum möchte ich im Radio auch mit ganz alltäglichen Worten vom Glauben reden, der ja auch für den Alltag gedacht ist…

Andachtensprecher:

Seit 2001


Christiane Stahlmann,

Pfarrerin aus Ansbach

Meine Motivation mitzumachen:

Mit einer Minute kann man sonst nicht viel anfangen – aber hier in einer Minute Geschichten, Bilder und Ideen auf den Punkt zu bringen, das finde ich herausfordernd und reizvoll.

Andachtensprecher:

Von 2007 bis 2008


Dieter Stößlein,

Pfarrer aus Dekanat Coburg


Christoph Teille,

Pfarrer aus Hummendorf


Susanne Thorwart,

Klinikseelsorge aus Coburg


Gabriele Töpfer,

Pfarrerin aus Dörfles-Esbach

Meine Motivation mitzumachen:

Es macht mir Freude, wenn ich anderen Menschen einen guten Impuls für ihren Tag mitgeben kann - und im christlichen Glauben sind davon eine Menge zu finden. Wer darüber mit mir ins Gespräch kommen will ... Gabriele.Toepfer@elkb.de


Almut Viereck,

Schule aus Nürnberg


Christoph von Seggern,

Pfarrer aus Mission eine Welt Neuendettelsau


Ralph Walta,

Pastoralreferent St. Augustin aus Coburg


Bernhard Winkler,

Pfarrer aus Altenthann/Burgthann


Tobias Wittenberg,

Pfarrer aus Nürnberg


Esther Zeiher,

Vikarin aus Winterhausen


Georg Zenk,

Diakon aus Weissenbrunn


Ralph-Peter Zettler,

Pfarrer aus Lichtenfels


Dorothea Zwölfer,

Pfarrerin aus Dekanat Coburg