Pfarrer aus Haundorf und Laubenzedel
Andachtensprecher:Seit 2017
Religionslehrer im Kirchendienst aus Heilsbronn
Meine Motivation mitzumachen:Ich sehe es als persönliche Herausforderung, über meinen Glauben nachzudenken und öffentlich darüber zu sprechen.
Seit 1998
Jugendreferentin der kath. Jugendstelle aus Herrieden
Meine Motivation mitzumachen:Mit den Radioandachten möchte ich den Glauben in den Alltag der Menschen hineintragen und Menschen zum Nachdenken anregen.
Seit 2019
Referentin für Glaubensbildung aus Bad Windsheim
Meine Motivation mitzumachen:Meine Motivation steht im ersten Petrus-Brief 3,15: "Seit stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen über die Hoffnung, die Euch erfüllt." Außerdem finde ich es wichtig, dass unterschiedliche Menschen über den Glauben sprechen. Nur so wird deutlich, was katholisch ursprünglich bedeutete: sich als Christ zu allen Menschen gesandt zu wissen und als Kirche kein elitärer Zirkel zu sein.
Seit 2018
Vikarin aus Illesheim
Meine Motivation mitzumachen:Radioandachten mache ich, um von der besten „Message“ der Welt zu erzählen: Von Gott und seiner Liebe.
Seit 2024
Pfarrerin aus Sommersdorf
Meine Motivation mitzumachen:Warum mache ich bei den Radioandachten mit? Für's Radio Andachten zu machen und einzusprechen, hat mich sofort als neue Aufgabe gereizt. Außerdem bin ich gerne in Kontakt mit Menschen, die mit 'Kirche' schon lange abgeschlossen haben. Ich möchte sie ermutigen, ihren Glauben trotzdem zu entwickeln und zu leben.
von 2011 bis 2014
Gymnasiallehrer aus Ansbach
Meine Motivation mitzumachen:Ich spreche gerne von meinem Glauben und meiner Überzeugung.
Seit 2008
Pfarrerin; Studienleiterin bei der kirchlichen Studienbegleitung in Neuendettelsau aus Heilsbronn
Meine Motivation mitzumachen:Es ist eine besondere und reizvolle Aufgabe, möglichst knapp und anschaulich zu reden. Ich wünsche mir, dass die gute Botschaft, die wir Christen haben, dadurch verständlich und einladend wirkt.
Seit 2017
Pfarrerin aus Gunzenhausen
Meine Motivation mitzumachen:Ich mache Radioandachten, weil ich es selbst auch schön finde, wenn mir jemand davon erzählt, was ihm/ihr Mut, Hoffnung, Trost, Wegweisung etc. gibt und welche Spuren des Glaubens und Spuren Gottes er/sie der Welt entdeckt hat. Und ich hoffe, dass der ein oder andere Gedanke jemanden erreicht, dem/der er an diesem Tag gut tut.
Seit 2024
Dekan aus Neustadt/Aisch
Meine Motivation mitzumachen:Ich liebe meinen Glauben – ich liebe Sprache. Beides kann ich bei den Radioandachten zusammenbringen. Es würde mich freuen zu hören, wie das ankommt.
Von 2003 bis 2019
Referent für Papua-Neuguinea, Pazifik, Ostasien bei Mission EineWelt aus Neuendettelsau
Meine Motivation mitzumachen:Wir alle brauchen Impulse in unserem Alltag, die in unserem von x-Medien bestimmten Alltag uns in unserer menschlichen und geistlichen Entwicklung einen besonderen Akzent setzen. Als Pfarrer von Kopf bis Fuß und zudem dienstlich viel in der Welt des Pazifiks und Asiens unterwegs mit ihren krassen, fordernden Realitäten möchte ich zum Weiterdenken und Aufbruch anregen.
Seit 2017
Pfarrhaushälterin, gelernte Kinder- und Altenpflegerin & Hauswirtschafterin aus Ansbach
Meine Motivation mitzumachen:Ich mache mit, weil ich gerne über meinen Glauben rede, mein Glaube mir wichtig ist, ich meine Erfahrungen gerne mit anderen teile, ich dabei über mich und mein Leben nachdenke, es mich bereichert, damit ich Menschen mit meinen Worten anstupse, sodass Sie über sich und über ihr Leben nachdenken, dass ich Menschen mit meinen Worten ermuntere und froh mache und weil es mir Freude bereitet.
Von 2011 bis 2019
Pfarrer aus Roth
Meine Motivation mitzumachen:Weil Sie mich so freundlich gefragt haben.
Seit 2021
Pfarrerin im Schuldienst aus Fürth
Meine Motivation mitzumachen:Es macht mir Spaß in dieser eher ungewöhnlichen Form eine gute Botschaft unter die Leute zu bringen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen einem zuhören. Ich sehe die Radioandacht als gute Möglichkeit Menschen zum Nachdenken zu bringen, das ist immer wieder eine spannende Angelegenheit.
Gemeindereferentin in Elternzeit aus Herrieden
Meine Motivation mitzumachen:Es macht mir Spaß, die kleinen Erkenntnisse des Alltags und die große Hoffnung, die mich trägt, weiter zu geben.
Seit 2011
Pfarrer aus Neuendettelsau
Meine Motivation mitzumachen:Ich finde es spannend, ohne große Umwege auf den Punkt kommen zu müssen. Pointiert zu sagen: Was bedeutet mir der Glaube eigentlich.
Seit 2018
Pfarrer z.A. (sem.) aus Buch am Wald, Gastenfelden, Hagenau
Meine Motivation mitzumachen:Radioandachten mache ich seitdem ich vor Jahren dafür angesprochen wurde, zuerst in Oberfranken, dann in Nürnberg und jetzt in Ansbach. Ich habe selbst erlebt, dass Gott menschliche Worte benutzt, um uns anzusprechen. Darum bin ich Feuer und Flamme für diese Aufgabe. Dass er mit mir dazu jemanden benutzt, der in Deutsch immer eine vier hatte, halte ich für seine Art von Humor.
Seit 2023
Domkapitular aus Ansbach
Meine Motivation mitzumachen:Ich bin selber passionierter Radiohörer, ich besitze gar keinen Fernseher und auch Netflix & Co. sind für mich böhmische Dörfer. Das hat damit zu tun, dass man Radio „nebenbei“ hören kann, z. B. beim Autofahren. Und so dachte ich mir: Vielleicht kann ich den Hörerinnen und Hörern auch „nebenbei“ den einen oder anderen Gedanken mit in den Tag geben?
Seit 2024
Pfarrerin aus Ansbach
Meine Motivation mitzumachen:Nachgedacht ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, Menschen im Alltag anzusprechen. Ich habe Spaß an Sprache, weil sie das Instrument ist, mit dem wir Menschen untereinander in Kontakt treten können. Wenn ich mich mit anderen unterhalte, erfahre ich immer ganz tolle Geschichten, die so nur das Leben schreiben kann: Berührend, ermutigend, komisch – Geschichten, die ich gerne weiter erzähle, um einen kleinen Anstoß zu geben zu der Grundeinstellung: Mitten in allem Schwierigen und Schweren ist das Leben jedes Einzelnen unglaublich schön und wertvoll. Diese lebensbejahende Botschaft will ich im Kleinen weitergeben.
Seit 2008
Pfarrerin aus Markt Erlbach
Pfarrerin aus Neuendettelsau
Meine Motivation mitzumachen:Die reine Lust an dieser Form der theologischen Verkündigung ist mein Motiv für die Mitarbeit bei den Radioandachten.
Seit 2004
Sozialpädagogin im Bereich Familienbildung und Supervisorin aus Zirndorf
Meine Motivation mitzumachen:Ich spreche über meine Erfahrungen, meinen Glauben und über den Alltag in und mit Familie. Dieser Familienalltag ist für viele Menschen anstrengend und herausfordernd. Meine Impulse sollen Kraft geben, Freude wecken und ermutigen, z.B. mal etwas Neues auszuprobieren.
Seit 2024
aus Nürnberg
Religionslehrer im Kirchendienst aus Ansbach
Meine Motivation mitzumachen:Meine Motivation für die Radioandachten sind Menschen zum Nachdenken zu bringen, einen positiven Anstoß zu geben und Glaubensimpulse zu bieten.
Pfarrer aus Heideck
Andachtensprecher:Seit 2019
Pfarrerin aus Rottenburg a.d. Laaber
Meine Motivation mitzumachen:Ich bin Pfarrerin geworden, weil es mir wichtig ist, den Menschen das Evangelium nahe zu bringen. Mit dem Radio erreicht man Menschen, die man sonst nicht erreichen würde.
Seit 2015
Pastoralreferentin aus Nürnberg
Meine Motivation mitzumachen:Ich finde es spannend, alltägliche Situationen oder aktuelle Ereignisse mit dem Glauben in Verbindung zu bringen, und das auch noch in 60 bis 90 Sekunden.
Seit 2021
Pfarrer aus Haundorf
Meine Motivation mitzumachen:Es reizt mich, mit den vielen Hörern im Radio meine persönlichen Gedanken zu Leben und Glauben zu teilen und in den kurzen Andachten hoffentlich immer wieder Erfahrungen, Empfindungen und Fragen der Hörer zu "treffen". Seit es die Andacht im Lokalradio gibt, bin ich als Verfasser und Sprecher dabei und froh über die Möglichkeit, dadurch beständig in meinem Bemühen um - im wahrsten Sinn des Wortes - "ansprechende" Verkündigung gefordert und gefördert zu werden.
Von 1992 bis 2016
Vikarin aus Heilsbronn
Andachtensprecher:Seit 2023
Pfarrer aus Sugenheim
Meine Motivation mitzumachen:Weil ich es selbst genieße, wenn mir an einem Tag ein kurzer Gedanke, ein kurzer Impuls zum Weiterdenken von jemandem geschenkt wird.
Seit 2021
Pressesprecherin, kath. Stadtkirche aus Nürnberg
Meine Motivation mitzumachen:Ein guter Impuls kann beschwingt, nachdenklich und hoffnungsvoll durch den Tag geleiten. Gerade das kurze, knackige Format reicht völlig aus, um Wesentliches zu vermitteln.
Pfarrer aus Ansbach
Meine Motivation mitzumachen:Ich finde es gut, wenn im öffentlichen Raum über Glaube. Religion und Kirche gesprochen wird. Im Einerlei, nein, im Vielerlei möchte ich diesen besonderen Blickwinkel einbringen. Gerne möchte ich zum Nachdenken anregen, zum Gespräch einladen. Vielleicht wird in Menschen die Sehnsucht wach: Es muss noch mehr in meinem Leben geben …
Seit 2009
Personalreferent bei der Evangelischen Schulstiftung in Bayern aus Gunzenhausen
Meine Motivation mitzumachen:Ich lade gerne andere Menschen zur Lebendigkeit ein.
Seit 2018
Pfarrer aus Segringen
Meine Motivation mitzumachen:Ich mag es mit Menschen die Tiefe im Leben zu entdecken, die wir Gott nennen und die sich im Alltag, in der Gegenwart, erschließt.
Seit 2018
Dekanin aus Memmingen
Meine Motivation mitzumachen:Ich möchte eine Minute lang den Glauben hörbar machen, damit er dann durch den ganzen (nächsten) Tag begleitet.
Dekan aus Memmingen
Meine Motivation mitzumachen:Ich möchte Gedanken des Glaubens in den Alltag der Menschen hineinbringen und sie zum Schmunzeln, zum Nachdenken, zum Innehalten bringen.
Pfarrerin aus Gunzenhausen
Andachtensprecher:Seit 2020
Pfarrer aus Heilsbronn
Meine Motivation mitzumachen:Glaube hat mit dem täglichen Leben zu tun. Ich helfe mit, das auszudrücken. Schön dass es auch im Rundfunk geht!
Seit 2018
Pfarrer aus Wieseth
Meine Motivation mitzumachen:Kurz und knapp, auf den Punkt gebracht, den Hörern Anteil zu geben, an meinem Glauben im Alltag – das fordert mich heraus und macht mir viel Spaß. Mitarbeit im Lokalradio – ich könnte nicht mehr ohne…
Bis 2009
Pastoralreferent aus Ansbach
Meine Motivation mitzumachen:Der Grund für meine Mitarbeit: Ich finde es wirklich faszinierend, über das Medium Radio sich der eigenen Verkündigungsbotschaft immer wieder neu zu vergewissern. In 60 Sekunden etwas auf den Punkt zu bringen ist jedes Mal eine Herausforderung.
Pfarrerin aus Haundorf und Laubenzedel
Meine Motivation mitzumachen:Ich mache Radioandachten, damit Gottes Wort auch im Auto gehört wird.
Seit 2020
Pfarrer aus Wilhelmsdorf
Meine Motivation mitzumachen:Ich glaube, ich würde platzen, wenn ich nicht mitteilen könnte, was mich in Glaubensdingen bewegt. Darum möchte ich im Radio auch mit ganz alltäglichen Worten vom Glauben reden, der ja auch für den Alltag gedacht ist…
Seit 2001
Religionspädagogin i.R. aus Heilsbronn
Meine Motivation mitzumachen:Gott und die Welt zu thematisieren macht mir Freude. Für mich ist es sehr herausfordernd und anregend, Texte so zu verfassen, dass Glaube und Leben leichtfüßig ins Spiel kommen. Ich wünsche mir, dass der eine oder die andere sich kurz im Alltag ansprechen lässt und Lust bekommt, bei „Nachgedacht“ immer mal wieder reinzuhören.
Seit 2018
Pfarrerin aus Ansbach
Meine Motivation mitzumachen:Mit einer Minute kann man sonst nicht viel anfangen – aber hier in einer Minute Geschichten, Bilder und Ideen auf den Punkt zu bringen, das finde ich herausfordernd und reizvoll.
Von 2007 bis 2008
Erzieher in Ausbildung aus Ansbach
Meine Motivation mitzumachen:Mein Leben ist bisher sehr christlich geprägt. Die Erziehung durch meine Eltern und mein Engagement in meiner Heimatgemeinde St. Ludwig haben ihren Teil dazu beigetragen und es macht mir einfach Spaß dort mitzuwirken. Zudem finde ich es schön, dass ich in den Andachten meine eigenen Meinungen und Erlebnisse mit einbringen kann, dadurch macht das Schreiben der Andachten viel Spaß.
Seit 2020
Informatiker aus Heilsbronn
Meine Motivation mitzumachen:Es zwingt mich mit offenen Augen durch das Leben zu gehen. Außerdem reizt es mich, moderne Gleichnisse zu erzählen, die Gottesbotschaft in die aktuelle Zeit zu übersetzen.
Von 1997 bis 2016
Ständiger Diakon im Seelsorgebereich Frankenhöhe aus Rothenburg
Meine Motivation mitzumachen:Bei den Andachten mache ich mit, weil ich dadurch die Möglichkeit habe, eigene Erfahrungen im Glauben und Leben an andere weiter zu geben.
von 2007 bis 2013
Pfarrer aus Wernsbach
Meine Motivation mitzumachen:Als Öffentlichkeitsreferent des Dekanatsbezirks Ansbach habe ich Freude an der Kurzform bei diesen Andachten.
Vikarin aus Ansbach
Pfarrer bei Mission EineWelt aus Neuendettelsau
Meine Motivation mitzumachen:Durch meine beruflichen Verpflichtungen bin ich in der Welt viel unterwegs. Dabei begegne ich Menschen, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind. Einen Zugang zu einer Kirchengemeinde haben sie nicht. Die Medien sind aber mit ihnen unterwegs und ich habe die Hoffnung, dass inmitten der täglichen Herausforderungen ein Wort des Nachdenkens gut tut.
Von 2010 bis 2017